• Die aktuellen Predigten können Sie über unseren Newsletter erhalten
  • Die Passionsandachten wurden zu Kreuzwegbildern von Sieger Köder vorbereitet, Sie finden sie hier
    Montag, 6. April 2020 "Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen" (Pfarrer Marcus Bogner)
    Dienstag, 7. April 2020 "Verborgen vom Kreuz" (Diakon i.R. Gerhard Brucker)
    Mittwoch, 8. April 2020 "Jesus fällt zum dritten Mal" (Pfarrer Gerhard Bäuerle)
  • Für Gründonnerstag gibt es einen Liturgievorschlag für jeden Haushalt/ jede Familie, der ein gemeinsames Hausabendmahl vorsieht. Von Pfarrer Gerhard Bäuerle. Gottesdienst
  • Weitere Angebote bei www.evangelisch-im-taele.de

Gottesdienste in unserer Gemeinde

… können derzeit aufgrund der Vorgaben zu Corona leider nicht gemeinsam in der Kirche gefeiert werden. Wir freuen uns auf die Zeit, in der es wieder möglich sein wird und laden Sie jetzt schon herzlich dazu ein.

 

"Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene" (Matthäus 20,28). In diesem Sinn ist der Gottesdienst ein Dienst Gottes an uns, um uns gut zu tun.

© Evangelische Kirchengemeinde Frickenhausen

Daneben kann Gottesdienst aber auch bedeuten, dass wir Menschen Gott dienen. Wenn Christen Gottesdienst feiern, steht das Erste im Vordergrund: Gott dient uns, er ist für uns da. In der Predigt und in der Schriftlesung hören Christen auf das Leben schaffende Wort Gottes. Beim Feiern des Abendmahls erfahren sie seine Nähe. Die Gemeinde antwortet Gott darauf im Gebet und mit Liedern. Christen antworten Gott aber nicht nur im Gottesdienst, sondern mit ihrem ganzen Leben. Zu diesem "Gottesdienst im Alltag" soll der Gottesdienst am Sonntag ermutigen.

 

In Frickenhausen feiert parallel zum Sonntagsgottesdienst die Kinderkirche im Gemeindehaus ihren Gottesdienst.